Leuchtturm Flügge am Abend – lighthous in evening

Wie ich bereits im letzten Beitrag schrieb, war der Hafen von Orth auf Fehmarn eine Station unseres Segeltörns. Nur etwa 2km westlich vom Hafen Orth befindet sich der Leuchtturm Flügge auf der Halbinsel Breiter Barg. Den Leuchtturm hatte ich in vergangenen Jahren bereits mehrfach vom Hafen aus fotografiert, dies Jahr hatte ich den Plan gefasst, ihn einmal während der Dämmerung direkt aufzusuchen.

Die Halbinsel Breiter Barg ist zum größten Teil Naturschutzgebiet, hier leben viele Seevögel. Der Leuchtturm steht am Rande des Naturschutzgebiets. Er ist aber von Norden über eine kleine Straße erreichbar, von Orth her gibt es einen Rad- und Wanderweg über den Deich. Diesen Weg habe ich dann kurz nach Sonnenuntergang mit einemd  Fahrrad genommen, dass ich mir dafür in Orth geliehen hatte, übrigens für ganze 5€ die Nacht…

As I wrote in the last article I visited Orth, Fehmarn on this year’s holiday trip. About 2km in the west of Orth there is Flügge lighthouse on Breiter Barg peninsula. I shot photos of the lightgouse from the harbour in last years, so I planned to visit it during dawn this year.

The peninsula is part of a national park, where many bird live. The lighthouse is placed near to the park. He can be reached by car from north, from Orth in the east there is a hiking an cycling trail along the embankment, which I use. For this purpose i borrwoed a bike for 5€ one night.

Schon von unterwegs konnte man den Leuchtturm gegen den rosa Himmel nach Sonnenuntergang sehen:

When I was on the trail above the lighthouse there was pink sky from sunset.

Leuchturm Flügge mit Abendrot

Leuchturm Flügge mit Abendrot – Flügge lighthouse with pink sky

Aus der Nähe sah er gegen das Abendrot am Himmel klasse aus.

The view with the colored sunset sky was quite impresseing.

Leuchturm Flügge mit Abendrot

Leuchturm Flügge mit Abendrot – at sunset

Natürlich habe ich vor Ort gewartet bis es dunkler wurde und die ersten Sterne erschienen.

I waited at the lighthouse until the first stars appeared during dawn.

Leuchturm Flügge in der Dämmerung

Leuchturm Flügge in der Dämmerung – Flügge lighthouse during dawn

Details am Leuchtenhaus, man konnte hier schön die rotierenden Blenden erkennen, die die charakteristische Kennung erzeugen. Die Kennung ist das Lichtsignal des Leuchtturms, eine Abfolge längere und kürzerer Lichtblitze, mit der Seefahrer den Leuchtturm aus großer Entfernung identifizieren können.

Details at the lamps house, I could see the rotating shades very well, which are used to create the specific light signal. This light signal is a sequence of longer and shorter flashes, so sailor can identify the lighthouse from far away.

Das Leuchtenhaus

Das Leuchtenhaus – the lamp’s room

Der Himmel wurde immer dunkler, das Abendrot verblasste langsam…

The sky became darker, the sunset colors disappeared…

Leuchturm Flügge in der Dämmerung

Leuchturm Flügge in der Dämmerung – Flügge lighthouse during dawn

Ich konnte es mir nicht verkneifen, die Gelegenheit für Startrails zu nutzen.

I used the opportunity to take shots for a startrails picture:

Milchstraße überm Leuchtturm

Strichspuren überm Leuchtturm – startrails at lighthouse – 40x 30s, 50mm f/5.6 ISO800

Zum Schluss noch ein Bild mit der Milchstraße, die während des Fotografierens deutlich sichtbar am Himmel erschienen war.

While shooting the pitures for the startrail the milky way apeared at sky.

Milchstraße überm Leuchtturm

Milchstraße überm Leuchtturm – milky way at lighthous –  60s, 18mm f/3.5 ISO800

Hier noch eine Karte zum Auffinden:

Here you can see a map to find it:

Advertisements

One response to “Leuchtturm Flügge am Abend – lighthous in evening

  1. Pingback: Leuchtturm Flügge bei Tag | tankredschmitt photography·

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s